8 Tipps rund um Mar­ke­ting für Fit­ness Studios

Kun­den­bin­dung mit Mental Health Ange­boten, Hydrojet & mehr

Fit­ness ist für fast 25 Mil­lionen Men­schen in Deutsch­land ein unab­ding­barer Bestand­teil des All­tags. Trotzdem sind Stu­dios und Gyms keine Selbst­läufer. Welche Art von Mar­ke­ting hebt Ihr Angebot wirk­lich auf ein neues Level?

Inhaltsverzeichnis 
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8 Tipps, wie Sie als Fit­ness­studio-Betreiber Kun­den­bin­dung gestalten sollten
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No pain, no gain: gilt auch beim Umsatz

Warum Mar­ke­ting für
Fit­ness Studios? 

Mar­ke­ting im Fit­ness Bereich geht weit über Print­wer­bung und Social Media Ads hinaus. Ziel sollte es sein, ein unwi­der­steh­li­ches Angebot zu schaffen, das die Bedürf­nisse Ihrer Mit­glieder erfüllt und übertrifft.

Ein ein­zig­ar­tiges Kun­den­er­lebnis sorgt dafür, dass Mit­glieder sich für Ihr Studio ent­scheiden und später nicht zu anderen Gyms abwan­dern. Des­halb: Über das tra­di­tio­nelle Mar­ke­ting hin­aus­denken und Ihr Mar­ke­ting eng mit dem Geschäfts­mo­dell verknüpfen.

Kundengewinn 

Neue Mit­glieder gesucht? Dafür sollten Sie sich deut­lich von der Kon­kur­renz abheben. 

Kundenbindung 

Sie wollen Ihre Mit­glieder auch in einem Jahr noch in Ihrem Studio begrüßen? Dann müssen Gym-Gänger bei Ihnen von etwas pro­fi­tieren, das sie in anderen Stu­dios nicht finden können. 

Unternehmens-skalierung 

Das rich­tige Mar­ke­ting ermög­licht es Ihnen, Ihr Angebot zu erwei­tern und dient als Start­schuss für Ihr Wachstum. 

Was erwarten heutzutage 

Mit­glieder von Fit­ness Studios?

Das rich­tige Mar­ke­ting für Ihr Fit­ness Studio geht nahtlos in Ihr Angebot über. Denn echte Bene­fits werden zu echten Kunden.

Die durch­schnitt­liche Wer­bung für Gyms dreht sich um Rabatte und Mus­kel­kraft – eine Stra­tegie, die nur einen Teil der eigent­li­chen Ziel­gruppen anspricht. Die sucht zum Bei­spiel Folgendes:

Viel­fäl­tige Trai­nings
mög­lich­keiten

Kraft- oder Aus­dau­er­trai­ning, Rücken­mus­ku­latur stärken oder Leg Day? Eigent­lich egal, solange Ihre Mit­glieder eines haben: Fle­xi­bi­lität und Abwechslung. 

Inno­va­tive Technologie 

App-Schnitt­stellen, VR-Inte­gra­tion und das neuste Equip­ment sind ein starkes Argu­ment für die Mit­glie­der­ge­win­nung – und dafür, sich wei­terhin für Sie zu entscheiden. 

Soziale Interaktion 

Stu­dios sind für Fit­ness Enthu­si­asten nicht nur ein Ort, an dem Sie Sport machen, son­dern das Zuhause Ihrer Com­mu­nity. För­dern Sie das Soziale, för­dert das Ihren Umsatz. 

Mental Health Guidance 

28% der Deut­schen haben mit psy­chi­schen Pro­blemen zu kämpfen – viele adres­sieren sie unter anderem mit einem aktiven Lebensstil. 

Wie Sie das alles mit einem Gerät erreichen?

Ich berate Sie gerne!

Phy­sical fit­ness, digital Success

Online Mar­ke­ting für Fit­ness Stu­dios
| Tipp 1

Auch die Fit­ness Branche kommt ums Online Mar­ke­ting nicht mehr herum.

Fol­gende Punkte sollte jedes Studio abge­de­cken ➡️

  • Eine pro­fes­sio­nelle Web­site: Hoch­wer­tige Inhalte, ein Über­blick über Ihre Ange­bote und eine Mög­lich­keit, eine Mit­glied­schaft abzu­schließen, sind Pflicht. SEO-Opti­mie­rungen, Con­tent Mar­ke­ting und Videos die Kür.
  • Social Media ist IHR Tool, um eine Com­mu­nity auf­zu­bauen und zu pflegen. Bieten Sie Ein­blicke in Ihr Angebot, aber vor allem eine Reprä­sen­ta­tion Ihrer Ziel­gruppe: z. B. durch User Gene­rated Con­tent (also Inhalte, die ursprüng­lich von Ihren Kunden erstellt wurde) oder Rezen­sionen. Viel­leicht bekommt ja jeder, der etwas in die Kamera sagt, ein Freigetränk?
  • Google My Busi­ness: Egal, ob Sie Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung betreiben oder nicht — eine My Busi­ness Karte (die Fläche in der Google-Suche, in der Unter­neh­mens­daten schnell zugäng­lich sind) sollten Sie unbe­dingt anlegen. 
  • News­letter: Bestands­kunden sind preis­werter als Neu­kunden. Akti­vieren Sie sie regel­mäßig, indem Sie exklu­sive Trai­nings­tipps, neue Ange­bote oder Events mit ihnen teilen.

Wohl­be­finden för­dern, Angebot fächern

Fit­ness? Well­ness als Mar­ke­ting Stra­tegie.
| Tipp 2

Well­ness und Fit­ness gehen Hand in Hand – beson­ders im Mar­ke­ting von Clubs und Stu­dios. Beides läuft unter dem Motto „Tut mir gut“. Schließ­lich beein­flusst das Wohl­be­finden auch das Training.

Mit einer effek­tiven Kombi för­dern Sie ein gesundes und aktives Leben sowie das psy­chi­sche Wohl­be­finden. Und viel­sei­tiger wird ihr Angebot ebenfalls.

Sie können zum Beispiel:

  • Yoga, Pilates und ähn­liche Sport­arten för­dern, die auch Wohl­fühl- und Ent­span­nungs-Aspekte bedienen
  • Well­ness-Work­shops geben, die etwa Stress­ma­nage­ment, Schlaf­hy­giene oder Ernäh­rung auf­greifen und so indi­vi­du­elle Trai­nings­pläne abrunden
  • einen Sauna-Bereich inte­grieren, um die Durch­blu­tung zu stärken
  • Aro­ma­the­rapie anbieten, um das Soziale sowie die Ent­span­nung zu unterstützen
  • Hydro­the­rapie ein­setzen, durch die sowohl die Rege­ne­ra­tion als auch das psy­chi­sche Wohl­be­finden gestei­gert werden

Welche Erfah­rung andere Fit­ness Stu­dios z. B. mit einem Hydrojet gemacht haben?

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Hannah Burg

Sportsclub4 

Das Ergebnis: Der Sportsclub4 freut sich über eine viel ange­neh­mere Atmo­sphäre im Fit­ness Studio. Denn die Gäste absol­vieren nicht mehr nur schnell ihr Trai­ning, son­dern ver­weilen und ent­spannen:

  • Gäste nutzen die Mas­sage bei Rücken­schmerzen, Kopf­schmerzen und Ver­span­nungen nach dem Workout
  • Täg­lich fünf bis zehn Mal im Ein­satz = schnelle Amortisierung
  • Die Mit­glieder berichten immer wieder begeis­tert von dem dau­er­haften, posi­tiven Effekt

Purer Kom­fort, kom­plett personalisiert

Fit­ness App als Mar­ke­ting Instru­ment
| Tipp 3

Eine eigene App für Ihr Fit­ness Studio ist nicht nur Mar­ke­ting, son­dern auch ein Kun­den­ma­nage­ment- und ‑gewin­nungs­tool. 

Über vir­tu­elle Check-Ins hinaus können Sie zum Bei­spiel exklu­sive Rabatte oder Free­bies gezielt verteilen.

Wofür so eine App gut sein kann?

  • Unter­stützen Sie Ihre Mit­glieder indi­vi­duell mit Trai­nings­plänen, gesunden Rezepten und mehr.
  • Emp­feh­lungs­pro­gramme werden heute digital umge­setzt: Freunde werben Freunde — mit einem ein­fa­chen Link.
  • Den eigenen Fort­schritt zu doku­men­tieren, ist beson­ders ein­fach, wenn das Doku­men­ta­ti­ons­system auf den Trai­ningsort aus­ge­legt ist.
  • “Heute hab ich Lust auf Zumba.” Kurs­an­mel­dungen mal eben am Handy? Kein Problem.

Com­mu­nity stärken, Bekannt­heit steigern

Fit­ness? Events als Mar­ke­ting Stra­tegie
| Tipp 4

Events – egal, ob für Mit­glieder oder frei zugäng­lich – erweisen sich immer wieder als groß­ar­tiges Mar­ke­ting für Fit­ness Stu­dios und Clubs. Sie ziehen neue Leute an, inten­si­vieren die Bin­dung zu Stamm­mit­glie­dern und schaffen neues Gemein­schafts­ge­fühl.

Ihnen fehlt Inspiration?

  • Orga­ni­sieren Sie Fit­ness Camps, in denen bestimmte Trai­nings­ziele ver­folgt werden
  • Feiern Sie Equip­ment Releases mit Wett­be­werben rund um die neue Ausstattung
  • Ver­an­stalten Sie The­men­abende wie 80er-Aerobic, Glow-In-The-Dark-Tanz­stunden oder Karaoke-Workouts
  • Laden Sie Gast­trainer oder Experten wie Phy­sio­the­ra­peuten ein, um Ihre Mit­glieder weiterzubilden
  • Testen Sie neue Ange­bots­op­tionen, indem Sie sie zeit­weise zur Ver­fü­gung stellen

Tipp: Einige Equip­ment-Anbieter bieten Test­nut­zungen bei Ihnen vor Ort an. Haben Sie zum Bei­spiel Inter­esse an einem Hydrojet, planen wir gerne einen Tour-Abste­cher zum Pro­be­liegen ein und demons­trieren den VELUSJET® bei Ihnen vor Ort. Was dafür nötig ist: Nur ein wenig Platz für unser Demo-Mobil.

Ziel­gruppe erwei­tern, lokale Prä­senz aufbauen 

Fit­ness? BGM als Mar­ke­ting Stra­tegie
| Tipp 5

Koope­ra­tionen mit Unter­nehmen als Mar­ke­ting für Fit­ness Stu­dios? Klar, denn so wird jeder Mit­ar­beiter auf Sie auf­merksam. Sie können zum betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment anderer Firmen bei­tragen und am Ende selbst davon profitieren:

  • Bieten Sie ver­güns­tigte Mem­ber­ships an
  • Geben Sie Kurse und Work­shops in Büros
  • Orga­ni­sieren Sie Team­e­vents vor Ort oder bei Ihnen im Club

Das ist doch Prima Promo

Lokale Pro­mo­partner für Ihr Fit­ness Studio
| Tipp 6

Fit­ness Stu­dios sind von der lokalen Ziel­gruppe abhängig — des­halb sollte auch das Mar­ke­ting lokal aus­ge­richtet sein.

Zum Bei­spiel mit Promo-Part­nern in der­selben Stadt:

  • Gesunde Snacks für eure Mit­glieder bestellen Sie bei der Salat-Bar nebenan vor — dafür bekommt jeder, der dort essen geht, einen Flyer von Ihrem Studio.
  • Cross-Pro­mo­tions mit einem Sup­ple­ment Store sorgen für ste­tiges Wachstum Ihres Mitgliederstammes
  • Lassen Sie Gast­trainer Kurse geben, die sonst selbst­ständig arbeiten und ihre Kunden mit zu Ihnen bringen können

Solide Basis, garan­tiertes Wachstum

Daten­ge­stütztes Mar­ke­ting für Ihr Fit­ness Studio
| Tipp 7

Daten­ba­sierte Mar­ke­ting Maß­nahmen pushen deinen Erfolg als Fit­ness Studio messbar.

Wie du die Daten sam­melst und aus­wer­test? Stell dir fol­gende Optionen mal vor:

  • Ana­ly­siere deine Web­seite: Wie viele Nutzer haben tat­säch­lich Inter­esse an deinem Angebot? Welche Seiten werden am meisten besucht? Wo springen deine Nutzer ab? Dafür kannst du zum Bei­spiel das Tool Matomo nutzen.
  • Ana­ly­siere die Daten deines CRMs: Wie viel Geld bringen dir deine Kunden im Durch­schnitt ein? Wie alt sind sie? Manche Sys­teme können sogar berechnen, wie hoch die Kün­di­gungs­wahr­schein­lich­keit ist.
  • Ana­ly­siere deine App-Daten: Wenn dort Trai­nings­fort­schritte fest­ge­halten werden können, kannst du dort zum Bei­spiel her­aus­finden, welche Geräte am belieb­testen sind oder ob die meisten deiner Kunden eher an Gewichts­ab­nahme oder Mus­kel­aufbau inter­es­siert sind.

Indi­vi­duell beraten, Mit­glieder binden 

Fit­ness? Trai­nings­ziele als Mar­ke­ting Stra­tegie
| Tipp 8

Mar­ke­ting im Fit­ness Bereich zielt nicht nur auf den Mit­glie­der­ge­winn ab, son­dern auch darauf vor­han­dene Mem­ber­ships zu halten. Wie Sie das schaffen können? Indem Sie darauf ein­gehen, warum Ihre Kunden über­haupt trainieren:

  • Per­so­na­li­sierte Trai­nings­pläne ent­wi­ckeln (bei Bedarf mit Ernährungsplan)
  • Mental Health Pakete erstellen (etwa Yoga Kurse mit Anti-Aggres­sions-Work­shops kom­bi­nieren oder Sport und Well­ness für die Stress­be­wäl­ti­gung verbinden)
  • Lang­zeit-Wett­be­werbe orga­ni­sieren (z. B. ein Lea­der­board für Weight Trai­ning oder bewäl­tigte Kilo­meter auf dem Laufband)

Well­ness als Universallösung

Wieso im Fit­ness Mar­ke­ting die beste Ergän­zung Well­ness ist

Das rich­tige Well­ness Angebot rundet Ihr Fit­ness Angebot erst so richtig ab – und heizt Ihrem Mar­ke­ting richtig ein. Warum? Weil es alle Punkte abde­cken kann, die Gym-Gän­gern heut­zu­tage wichtig sind:

  • Das viel­fäl­tige Angebot: Sie erwei­tern Ihr Port­folio um Leis­tungen, die mehr Abwechs­lung in den Alltag Ihrer Member bringen.
  • Die inno­va­tive Tech­no­logie: Well­ness ist nicht mehr nur die Nacken­mas­sage mit anschlie­ßendem Facial. Im Gegen­teil – das Equip­ment ent­wi­ckelt sich immer weiter.
  • Die soziale Inter­ak­tion: Ent­span­nungs­mög­lich­keiten laden zum Ver­weilen ein – per­fekt für die Community-Entwicklung.
  • Den Mental Health Boost: Neben dem Sport sind auch Ent­span­nung und Stress­abbau Schlüs­sel­fak­toren für die psy­chi­sche Gesundheit.

Was­ser­strahl­mas­sage als Mem­ber­ship Benefit

Der Hydrojet:
Die ideale Well­ness Option für Fit­ness Studios

Mit einem Hydrojet wie dem VELUSJET® bringen Sie Well­ness gewinn­brin­gend in Ihr Angebot und Ihre Mar­ke­ting-Maß­nahmen ein:

Neu­kun­den­ge­win­nung und Bestandskundenbindung 

dank ein­zig­ar­tigem, wir­kungs­starken Angebot 

Personalentlastung 

da der Hydrojet selbst­ständig genutzt werden kann 

Zufriedenheitssteigerung 

dank Vor­beu­gung von Sport­ver­let­zungen und Unter­stüt­zung der Superkompensation 

Kein Zusatzaufwand 

dank Inte­gra­tion in alle gän­gigen Bezahl­sys­teme und intui­tiver Bedienung 

Übri­gens: Mit dem Kauf eines VELUSJET® erhalten Sie auch pas­sende Mar­ke­ting­ma­te­ria­lien von uns.

Der Hydrojet

Als Fit­ness­studio mit Well­ness Wer­bung machen

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Der Hydrojet klingt nach der per­fekten Idee für Sie? 

Ich berate Sie gerne!

Das sagen unsere Kunden

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Silke Leyh

Haus­arzt­praxis Picard

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Hannah Burg

Sportsclub4 

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Bert Störmer

Park­hotel Bie­le­feld Milser Krug

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Chris­tian Ruppmann

Phy­sio­the­rapie Wiesenhof

Wenn auch Sie das zuver­läs­sigste Gerät am Markt haben möchten,
sollten wir uns unterhalten.







    Bei den mit * mar­kierten Fel­dern han­delt es sich um Pflicht­felder. Füllen Sie diese bitte aus.