3 Hotel Mar­ke­ting Stra­te­gien für mehr Buchungen

Hotel Mar­ke­ting ist oft der Grund dafür, dass Hotels schei­tern. Denn wer hier nicht stra­te­gisch vor­geht, muss schnell mit Ein­bußen rechnen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie vor­gehen sollten, um kon­stant neue Gäste zu gewinnen (und alte zurückzuholen).

Inhaltsverzeichnis 
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Kunden gewinnen, Gäste binden, Umsatz steigern

Was macht Hotel Mar­ke­ting aus?

Beim Hotel Mar­ke­ting geht es darum, Ihre Bekannt­heit, Gäs­te­ge­win­nung und Ihren Umsatz zu steigern. 

Es umfasst natür­lich die Wer­bung für Ihr Hotel, aber auch Ihre stra­te­gi­sche Aus­rich­tung und Ihr Geschäftsmodell. 

Kundengewinn 

Sie wollen neue Gäste von Ihrem Hotel überzeugen. 

Kundenbindung 

Sie wollen bekannte Gesichter gerne wiedersehen. 

Wachstum 

Sie wollen mehr. 

Die Grund­lagen abdecken

 Hotel Mar­ke­ting Basics

Einige Grund­lagen des Mar­ke­tings müssen für Ihr Hotel auf jeden Fall abge­deckt sein, bevor es ans Ein­ge­machte geht. Dazu zählen:

  • Web­site: Ein mobil funk­tio­naler Online­auf­tritt stellt Ihr Hotel im best­mög­li­chen Licht dar
  • Online­bu­chung: Zimmer ansehen und aus­wählen, ohne auf die Arbeits­zeiten Ihrer Mit­ar­beiter ange­wiesen zu sein: Das ist heut­zu­tage ein Must-Have-Angebot
  • Bewer­tungen: Authen­ti­sche Bewer­tungen sind eines der ersten Kri­te­rien, die poten­ti­elle Gäste prüfen
  • Image: Ihr Hotel sollte sich klar posi­tio­nieren und ein­la­dend wirken.
Angestellte und Gäste im Foyer eines Hotels, das Wert auf gutes Marketing legt

Wer soll Ihre Zimmer denn buchen?

Hotel Mar­ke­ting: Ziel­gruppen
defi­ni­tion

Sand gibt es wie Hotels am Meer. Sie müssen sich abheben, idea­ler­weise durch gutes Mar­ke­ting – nicht dadurch, dass Sie das bil­ligste Zimmer anbieten.

Und um her­aus­zu­finden, wie Sie sich abheben, müssen Sie wissen, wen Sie anspre­chen, zum Beispiel:

Entspannungsurlauber 

Kraft- oder Aus­dau­er­trai­ning, Rücken­mus­ku­latur stärken oder Leg Day? Eigent­lich egal, solange Ihre Mit­glieder eines haben: Fle­xi­bi­lität und Abwechslung. 

Aktivurlauber 

Stu­dios sind für Fit­ness Enthu­si­asten nicht nur ein Ort, an dem Sie Sport machen, son­dern das Zuhause Ihrer Com­mu­nity. För­dern Sie das Soziale, för­dert das Ihren Umsatz. 

Geschäftsreisende 

App-Schnitt­stellen, VR-Inte­gra­tion und das neuste Equip­ment sind ein starkes Argu­ment für die Mit­glie­der­ge­win­nung – und dafür, sich wei­terhin für Sie zu entscheiden. 

Der rich­tige Marketingmix

Hotel­mar­ke­ting: Stra­tegie
ent­wick­lung

Die rich­tige Hotel Mar­ke­ting Stra­tegie hängt davon ab, warum Ihr Durch­schnitts­gast bei Ihnen ein Zimmer bucht:

a) Wegen des Hotels: All-Inclu­sive Resorts, spe­zi­elle Ange­bote oder Unter­künfte mit bestimmten Mottos ziehen die Gäste selbst an.

b) Wegen des Rei­se­ziels: Die Umge­bung oder Sehens­wür­dig­keiten ver­an­lassen dazu, Ihr Hotel aufzusuchen.

Warum ist das für Ihre Hotel Wer­bung wichtig?

Weil davon abhängt, ob Sie Push- oder Pull-Mar­ke­ting betreiben sollten:

  • Push-Mar­ke­ting: Offene Kon­zepte wie Wer­be­spots oder Insta­gram Ads. Die Ziel­gruppe weiß noch nicht, dass sie dein Angebot braucht. Die Nach­frage musst du erst kreieren.
  • Pull-Mar­ke­ting: Gezielt anvi­sie­rende Wer­bung wie etwa Google Ads. Die Ziel­gruppe weiß, dass sie ein Hotel braucht. Sie müssen die Nach­frage abfangen und Ihr Angebot präsentieren.
  • Reten­tion-Mar­ke­ting: Wer schon einmal da war, kommt dank dieser Maß­nahmen auch wieder. Und wieder. Und wieder.

Meine Gäste kommen wegen des Hotels

Push Mar­ke­ting für Hotels

Wenn das Mar­ke­ting für Ihr Hotel die Nach­frage erst her­vor­rufen muss, sollte auch das Medium ent­spre­chend gewählt werden. Hier eignen sich zum Beispiel:

  • Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: Und zwar nicht nur “Hotel + Standort”, son­dern ein bis meh­rere Schritte davor.
  • Wer­be­spots: Video­mar­ke­ting, das zum Bei­spiel im Fern­sehen oder auf You­tube aus­ge­strahlt wird.
  • Influencer Wer­bung: Da, wo Cele­bri­ties sind, will auch Maxi Mus­ter­mann hin.

Search Engine Opti­miza­tion (SEO)

Hotel Mar­ke­ting: SEO

Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung kann als Push- wie Pull­mar­ke­ting funk­tio­nieren. Für Ihr Hotel lohnt sich eine Stra­tegie, die Ihre Ziel­gruppe schon einige Schritte vor dem eigent­li­chen Bedarf abholt:

Erstellen Sie Unter­seiten, die sich auf die Schmerz­punkte Ihrer Ziel­gruppen fokus­sieren. Das kann zum Bei­spiel so aussehen:

  • Als All-Inclu­sive Resort: Stress­re­duk­tion, Über­for­de­rung durch Haus­halts­auf­gaben, Ver­rin­ge­rung des Mental Loads
  • Als Unter­kunft mit Motto: Gestalten Sie Ihr Hotel nach Hobby-Themen oder bieten Sie Urlaube mit beson­derem Charakter

Info am Rande: Bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) geht es darum, Sie bei Google so weit oben wie mög­lich zu plat­zieren — für den Such­be­griff, den Ihre Ziel­gruppe in das Such­feld eintippt.

Wer­be­spots & Co.

Hotel Mar­ke­ting: Video & Film

Videos bieten als Mar­ke­ting für Ihr Hotel ein­zig­ar­tige Mög­lich­keiten, Infor­ma­tives mit Emo­tio­nalem zu verbinden.

Wecken Sie Inter­esse, zeigen Sie in aus­ge­wählten Szenen, was Sie zu bieten haben, und gewähren Sie der Ziel­gruppe einen leb­haften Vor­ge­schmack auf das Erlebnis bei Ihnen.

Zum Bei­spiel als

  • Wer­be­spot im Fern­sehen, idea­ler­weise abends
  • Als Wer­bung auf You­tube, etwa vor einem the­ma­tisch ver­wandten Video
  • Als Anzeige in den sozialen Medien, um die abzu­fangen, die eh schon scrollen und träumen

Digi­tale Mundpropaganda

Hotel Mar­ke­ting: Influencer

Influencer sind mitt­ler­weile nicht mehr irgendein Mar­ke­ting Trend, son­dern echte Umsatz­stei­gerer, Stimmen des Ver­trauens und Recher­che­punkt für die meisten B2C-Zielgruppen.

Dabei muss es sich nicht um bil­lige “Schaut euch dieses Hotel an”-Aufrufe han­deln. Wert­voller Con­tent sieht zum Bei­spiel aus wie dieses Bei­spiel von Expedia, die den Tik­Toker Ben Keenan für einen Monat in ein mexi­ka­ni­sches All-Inclu­sive Resort geschickt haben.

30+ Videos mit einer jewei­ligen Reich­weite zwi­schen 30.000 und 162.000 Zuschauern. Die Prä­misse: Ist es preis­werter, einen Monat in diesem Resort zu leben — oder in Bens Hei­mat­stadt Seattle?

@ivebentraveling Rep­lying to @leatakacs16 Is it che­aper to live at an all-inclu­sive resort in Mexico than it is to live back home in the US? #travel ♬ ori­ginal sound — Ben Keenan

Meine Gäste kommen wegen des Reiseziels

Pull Mar­ke­ting für Hotels

Wenn das Mar­ke­ting für Ihr Hotel die Ziel­gruppe dort abholt, wo schon Bedarf besteht, können fol­gende Maß­nahmen eine wert­volle Inves­ti­tion sein:

  • SEO & SEA: Opti­mieren Sie Ihre Web­site auf gezielte Such­be­griffe und schalten Anzeigen auf diese Worte, sind Sie direkt die Ant­wort auf die Nachfrage.
  • Dritte Platt­formen: Web­sites, die Hotel­an­ge­bote listen, sind für viele Rei­sende die erste Anlaufstelle. 
  • Meta­su­chen: Diese Platt­formen gehen einen Schritt weiter und sam­meln Ange­bote anderer Platt­formen und Web­siten, um Kunden einen ganz­heit­li­chen Über­blick zu bieten. 
Rezeption eines Hotels mit guter Werbung

SEO & SEA

Hotel Mar­ke­ting: SEM

Google und andere Such­ma­schinen sind wich­tiger Bestand­teil des Mar­ke­tings für fast jedes Hotel (soge­nanntes Search Engine Mar­ke­ting oder SEM).

Wer bereits weiß, dass er an einem bestimmten Ort Urlaub machen will, goo­gelt auto­ma­tisch nach “Hotel Standort”, “Unter­kunft Standort” und ähn­li­chen Variationen. 

 

  • Bauen Sie ein­zelne Seiten, die sich auf Ihre Stand­orte und Ange­bote fokussieren
  • Schalten Sie Anzeigen, die bei ent­spre­chenden Such­an­fragen direkt an erster Stelle ange­zeigt werden

Dritte Platt­formen

Hotel Mar­ke­ting: Auf anderen Webseiten

Das eigene Angebot auf dritten Platt­formen anzu­bieten, ist ein essen­zi­eller Teil des modernen Hotel Marketings.

 

Warum? Weil:

  • Ent­spre­chende Ein­träge Ihre Sicht­bar­keit erhöhen 
  • Es Ihrer Ziel­gruppe die Buchung ein­fa­cher macht
  • Sie in direkten Wett­be­werb mit anderen Hotels treten können
Buchung eines Hotels am PC, Listing bei Marketing Portal

Meta­su­chen

Hotel Mar­ke­ting: Angebotsvergleiche

Meta­su­chen sind Platt­formen, die Ange­bote anderer Web­seiten gesam­melt anzeigen und vergleichen. 

Hier werden also auch ver­schie­dene Ange­bote zu einem Hotel ange­zeigt — die best­mög­liche Wer­bung sticht hier hervor.

Punkten Sie nicht nur mit güns­tigen Preisen, son­dern auch mit:

 

  • Guten Kombi-Ange­boten (zum Bei­spiel mit Früh­stück, Park­platz etc.)
  • hohem Kom­fort im Ver­gleich zu Ihrem Wettbewerb
  • unter­schied­li­chen Texten und Bil­dern auf ver­schie­denen Platt­formen, sodass Sie über Meta­su­chen testen können, was besser ankommt

Ich möchte, dass Gäste wiederkommen

Reten­tion Mar­ke­ting für Hotels

Beim Reten­tion Mar­ke­ting geht es für Hotels darum, Gäste zu binden. Das heißt, dafür zu sorgen, dass sie nicht nur einmal, son­dern immer wieder kommen.

Dazu zählen zum Beispiel:

  • E‑Mail-Mar­ke­ting: News­letter lassen Ihre Gäste in Erin­ne­rungen schwelgen.
  • Gut­scheine & Reward-Sys­teme: Locken Sie Ihre Kunden mit Treuebeloh­nungen zurück.
  • Erleb­nis­mar­ke­ting: Bieten Sie etwas an, das ein­fach kein ein­ma­liges Erlebnis bleiben darf.

E‑Mail-Mar­ke­ting

Hotel Mar­ke­ting: Newsletter

“News­letter nerven doch nur!”

Klar, wenn sie schlecht geschrieben sind.

Der per­fekte News­letter für ihr Hotel weckt regel­mäßig das Bedürfnis, wiederzukommen:

Wie News­letter Mar­ke­ting für Hotels geht? So:

  • Spre­chen Sie die emo­tio­nale Ebene der Leser an: Was ver­missen sie wohl am meisten? 
  • Zeigen Sie Neue­rungen: Was ist jetzt viel­leicht noch besser als zum Zeit­punkt des Besuchs?
  • Erzählen Sie Geschichten. Geschichten, die so klingen, als könne der Leser sie auch bei Ihnen erleben.
Dame aus unserem Marketing Material für Hotels, die auf Hydrojet liegt

Gut­scheine & Treuepunkte

Hotel Wer­bung: Reward-Systeme

Reward­stufen (je öfter der Gast bleibt, desto mehr Rabatt erhält er), Gut­scheine und ähn­liche Aktionen sorgen dafür, dass der Gast min­des­tens über die Mög­lich­keit nach­denkt, zurück­zu­kehren – und einen Anreiz hat.

 

  • Ver­teilen Sie bei jedem Check-in Gut­scheine für den nächsten Besuch 
  • Bieten Sie ver­schie­dene Treu­e­stufen an. Das lohnt sich beson­ders bei Hotels mit einem hohen Anteil an Geschäftsreisenden.

EInmal ist keinmal

Erlebnis Mar­ke­ting für Hotels

Die beste Wer­bung für Ihr Hotel ist gar keine Wer­bung. Son­dern die Opti­mie­rung des Gasterlebnisses:

  • Wie können Sie Ihren Ser­vice gestalten, sodass er in Erin­ne­rung bleibt?
  • Wie können Sie Ihr Angebot berei­chern, zum Bei­spiel in Form von Fit­ness- und Wellness-Bereichen?
  • Können Sie die Umge­bung Ihres Hotels in Ihre Wer­bung miteinbeziehen?

 

Der Hydrojet

Als Hotel mit Well­ness Wer­bung machen

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Well­ness als mar­ke­ting für Hotels

Der Hydrojet:
Die ideale Well­ness Option für jedes Hotel

Mit einem Hydrojet von VELUSJET® bringen Sie Well­ness gewinn­brin­gend in Ihr Angebot und Ihr Hotel Mar­ke­ting ein:

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Selbst kleine B&Bs finden Platz für einen Hydrojet. 

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jeden Urlaub

Zum Run­ter­kommen nach einem aktiven Tag oder als Teil des Entspannungsurlaubs 

Zufrie­den­heits
stei­ge­rung

Dank jeder­zeit ver­füg­barem Angebot mit “Das will ich nochmal”-Faktor.

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Zusatz­auf­wand

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Wie Sie das alles mit einem Gerät erreichen?

Ich berate Sie gerne!

Das sagen unsere Kunden

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Silke Leyh

Haus­arzt­praxis Picard

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Hannah Burg

Sportsclub4 

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Bert Störmer

Park­hotel Bie­le­feld Milser Krug

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Chris­tian Ruppmann

Phy­sio­the­rapie Wiesenhof

Wenn auch Sie das zuver­läs­sigste Gerät am Markt haben möchten,
sollten wir uns unterhalten.







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