3 Hotel Marketing Strategien für mehr Buchungen
Hotel Marketing ist oft der Grund dafür, dass Hotels scheitern. Denn wer hier nicht strategisch vorgeht, muss schnell mit Einbußen rechnen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen sollten, um konstant neue Gäste zu gewinnen (und alte zurückzuholen).
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Kunden gewinnen, Gäste binden, Umsatz steigern
Was macht Hotel Marketing aus?
Beim Hotel Marketing geht es darum, Ihre Bekanntheit, Gästegewinnung und Ihren Umsatz zu steigern.
Es umfasst natürlich die Werbung für Ihr Hotel, aber auch Ihre strategische Ausrichtung und Ihr Geschäftsmodell.
Kundengewinn
Sie wollen neue Gäste von Ihrem Hotel überzeugen.
Kundenbindung
Sie wollen bekannte Gesichter gerne wiedersehen.
Wachstum
Sie wollen mehr.
Die Grundlagen abdecken
Hotel Marketing Basics
Einige Grundlagen des Marketings müssen für Ihr Hotel auf jeden Fall abgedeckt sein, bevor es ans Eingemachte geht. Dazu zählen:
- Website: Ein mobil funktionaler Onlineauftritt stellt Ihr Hotel im bestmöglichen Licht dar
- Onlinebuchung: Zimmer ansehen und auswählen, ohne auf die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter angewiesen zu sein: Das ist heutzutage ein Must-Have-Angebot
- Bewertungen: Authentische Bewertungen sind eines der ersten Kriterien, die potentielle Gäste prüfen
- Image: Ihr Hotel sollte sich klar positionieren und einladend wirken.
Wer soll Ihre Zimmer denn buchen?
Hotel Marketing: Zielgruppen
definition
Sand gibt es wie Hotels am Meer. Sie müssen sich abheben, idealerweise durch gutes Marketing – nicht dadurch, dass Sie das billigste Zimmer anbieten.
Und um herauszufinden, wie Sie sich abheben, müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen, zum Beispiel:
Entspannungsurlauber
Kraft- oder Ausdauertraining, Rückenmuskulatur stärken oder Leg Day? Eigentlich egal, solange Ihre Mitglieder eines haben: Flexibilität und Abwechslung.
Aktivurlauber
Studios sind für Fitness Enthusiasten nicht nur ein Ort, an dem Sie Sport machen, sondern das Zuhause Ihrer Community. Fördern Sie das Soziale, fördert das Ihren Umsatz.
Geschäftsreisende
App-Schnittstellen, VR-Integration und das neuste Equipment sind ein starkes Argument für die Mitgliedergewinnung – und dafür, sich weiterhin für Sie zu entscheiden.
Der richtige Marketingmix
Hotelmarketing: Strategie
entwicklung
Die richtige Hotel Marketing Strategie hängt davon ab, warum Ihr Durchschnittsgast bei Ihnen ein Zimmer bucht:
a) Wegen des Hotels: All-Inclusive Resorts, spezielle Angebote oder Unterkünfte mit bestimmten Mottos ziehen die Gäste selbst an.
b) Wegen des Reiseziels: Die Umgebung oder Sehenswürdigkeiten veranlassen dazu, Ihr Hotel aufzusuchen.
Warum ist das für Ihre Hotel Werbung wichtig?
Weil davon abhängt, ob Sie Push- oder Pull-Marketing betreiben sollten:
- Push-Marketing: Offene Konzepte wie Werbespots oder Instagram Ads. Die Zielgruppe weiß noch nicht, dass sie dein Angebot braucht. Die Nachfrage musst du erst kreieren.
- Pull-Marketing: Gezielt anvisierende Werbung wie etwa Google Ads. Die Zielgruppe weiß, dass sie ein Hotel braucht. Sie müssen die Nachfrage abfangen und Ihr Angebot präsentieren.
- Retention-Marketing: Wer schon einmal da war, kommt dank dieser Maßnahmen auch wieder. Und wieder. Und wieder.
Meine Gäste kommen wegen des Hotels
Push Marketing für Hotels
Wenn das Marketing für Ihr Hotel die Nachfrage erst hervorrufen muss, sollte auch das Medium entsprechend gewählt werden. Hier eignen sich zum Beispiel:
- Suchmaschinenoptimierung: Und zwar nicht nur “Hotel + Standort”, sondern ein bis mehrere Schritte davor.
- Werbespots: Videomarketing, das zum Beispiel im Fernsehen oder auf Youtube ausgestrahlt wird.
- Influencer Werbung: Da, wo Celebrities sind, will auch Maxi Mustermann hin.
Search Engine Optimization (SEO)
Hotel Marketing: SEO
Die Suchmaschinenoptimierung kann als Push- wie Pullmarketing funktionieren. Für Ihr Hotel lohnt sich eine Strategie, die Ihre Zielgruppe schon einige Schritte vor dem eigentlichen Bedarf abholt:
Erstellen Sie Unterseiten, die sich auf die Schmerzpunkte Ihrer Zielgruppen fokussieren. Das kann zum Beispiel so aussehen:
- Als All-Inclusive Resort: Stressreduktion, Überforderung durch Haushaltsaufgaben, Verringerung des Mental Loads
- Als Unterkunft mit Motto: Gestalten Sie Ihr Hotel nach Hobby-Themen oder bieten Sie Urlaube mit besonderem Charakter
Info am Rande: Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Sie bei Google so weit oben wie möglich zu platzieren — für den Suchbegriff, den Ihre Zielgruppe in das Suchfeld eintippt.
Werbespots & Co.
Hotel Marketing: Video & Film
Videos bieten als Marketing für Ihr Hotel einzigartige Möglichkeiten, Informatives mit Emotionalem zu verbinden.
Wecken Sie Interesse, zeigen Sie in ausgewählten Szenen, was Sie zu bieten haben, und gewähren Sie der Zielgruppe einen lebhaften Vorgeschmack auf das Erlebnis bei Ihnen.
Zum Beispiel als
- Werbespot im Fernsehen, idealerweise abends
- Als Werbung auf Youtube, etwa vor einem thematisch verwandten Video
- Als Anzeige in den sozialen Medien, um die abzufangen, die eh schon scrollen und träumen
Digitale Mundpropaganda
Hotel Marketing: Influencer
Influencer sind mittlerweile nicht mehr irgendein Marketing Trend, sondern echte Umsatzsteigerer, Stimmen des Vertrauens und Recherchepunkt für die meisten B2C-Zielgruppen.
Dabei muss es sich nicht um billige “Schaut euch dieses Hotel an”-Aufrufe handeln. Wertvoller Content sieht zum Beispiel aus wie dieses Beispiel von Expedia, die den TikToker Ben Keenan für einen Monat in ein mexikanisches All-Inclusive Resort geschickt haben.
30+ Videos mit einer jeweiligen Reichweite zwischen 30.000 und 162.000 Zuschauern. Die Prämisse: Ist es preiswerter, einen Monat in diesem Resort zu leben — oder in Bens Heimatstadt Seattle?
@ivebentraveling Replying to @leatakacs16 Is it cheaper to live at an all-inclusive resort in Mexico than it is to live back home in the US? #travel ♬ original sound — Ben Keenan
Meine Gäste kommen wegen des Reiseziels
Pull Marketing für Hotels
Wenn das Marketing für Ihr Hotel die Zielgruppe dort abholt, wo schon Bedarf besteht, können folgende Maßnahmen eine wertvolle Investition sein:
- SEO & SEA: Optimieren Sie Ihre Website auf gezielte Suchbegriffe und schalten Anzeigen auf diese Worte, sind Sie direkt die Antwort auf die Nachfrage.
- Dritte Plattformen: Websites, die Hotelangebote listen, sind für viele Reisende die erste Anlaufstelle.
- Metasuchen: Diese Plattformen gehen einen Schritt weiter und sammeln Angebote anderer Plattformen und Websiten, um Kunden einen ganzheitlichen Überblick zu bieten.
SEO & SEA
Hotel Marketing: SEM
Google und andere Suchmaschinen sind wichtiger Bestandteil des Marketings für fast jedes Hotel (sogenanntes Search Engine Marketing oder SEM).
Wer bereits weiß, dass er an einem bestimmten Ort Urlaub machen will, googelt automatisch nach “Hotel Standort”, “Unterkunft Standort” und ähnlichen Variationen.
- Bauen Sie einzelne Seiten, die sich auf Ihre Standorte und Angebote fokussieren
- Schalten Sie Anzeigen, die bei entsprechenden Suchanfragen direkt an erster Stelle angezeigt werden
Dritte Plattformen
Hotel Marketing: Auf anderen Webseiten
Das eigene Angebot auf dritten Plattformen anzubieten, ist ein essenzieller Teil des modernen Hotel Marketings.
Warum? Weil:
- Entsprechende Einträge Ihre Sichtbarkeit erhöhen
- Es Ihrer Zielgruppe die Buchung einfacher macht
- Sie in direkten Wettbewerb mit anderen Hotels treten können
Metasuchen
Hotel Marketing: Angebotsvergleiche
Metasuchen sind Plattformen, die Angebote anderer Webseiten gesammelt anzeigen und vergleichen.
Hier werden also auch verschiedene Angebote zu einem Hotel angezeigt — die bestmögliche Werbung sticht hier hervor.
Punkten Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit:
- Guten Kombi-Angeboten (zum Beispiel mit Frühstück, Parkplatz etc.)
- hohem Komfort im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb
- unterschiedlichen Texten und Bildern auf verschiedenen Plattformen, sodass Sie über Metasuchen testen können, was besser ankommt
Ich möchte, dass Gäste wiederkommen
Retention Marketing für Hotels
Beim Retention Marketing geht es für Hotels darum, Gäste zu binden. Das heißt, dafür zu sorgen, dass sie nicht nur einmal, sondern immer wieder kommen.
Dazu zählen zum Beispiel:
- E‑Mail-Marketing: Newsletter lassen Ihre Gäste in Erinnerungen schwelgen.
- Gutscheine & Reward-Systeme: Locken Sie Ihre Kunden mit Treuebelohnungen zurück.
- Erlebnismarketing: Bieten Sie etwas an, das einfach kein einmaliges Erlebnis bleiben darf.
E‑Mail-Marketing
Hotel Marketing: Newsletter
“Newsletter nerven doch nur!”
Klar, wenn sie schlecht geschrieben sind.
Der perfekte Newsletter für ihr Hotel weckt regelmäßig das Bedürfnis, wiederzukommen:
Wie Newsletter Marketing für Hotels geht? So:
- Sprechen Sie die emotionale Ebene der Leser an: Was vermissen sie wohl am meisten?
- Zeigen Sie Neuerungen: Was ist jetzt vielleicht noch besser als zum Zeitpunkt des Besuchs?
- Erzählen Sie Geschichten. Geschichten, die so klingen, als könne der Leser sie auch bei Ihnen erleben.
Gutscheine & Treuepunkte
Hotel Werbung: Reward-Systeme
Rewardstufen (je öfter der Gast bleibt, desto mehr Rabatt erhält er), Gutscheine und ähnliche Aktionen sorgen dafür, dass der Gast mindestens über die Möglichkeit nachdenkt, zurückzukehren – und einen Anreiz hat.
- Verteilen Sie bei jedem Check-in Gutscheine für den nächsten Besuch
- Bieten Sie verschiedene Treuestufen an. Das lohnt sich besonders bei Hotels mit einem hohen Anteil an Geschäftsreisenden.
EInmal ist keinmal
Erlebnis Marketing für Hotels
Die beste Werbung für Ihr Hotel ist gar keine Werbung. Sondern die Optimierung des Gasterlebnisses:
- Wie können Sie Ihren Service gestalten, sodass er in Erinnerung bleibt?
- Wie können Sie Ihr Angebot bereichern, zum Beispiel in Form von Fitness- und Wellness-Bereichen?
- Können Sie die Umgebung Ihres Hotels in Ihre Werbung miteinbeziehen?
Der Hydrojet
Als Hotel mit Wellness Werbung machen
Wellness als marketing für Hotels
Der Hydrojet:
Die ideale Wellness Option für jedes Hotel
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Selbst kleine B&Bs finden Platz für einen Hydrojet.
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