8 Tipps rund um Marketing für Fitness Studios
Kundenbindung mit Mental Health Angeboten, Hydrojet & mehr
Fitness ist für fast 25 Millionen Menschen in Deutschland ein unabdingbarer Bestandteil des Alltags. Trotzdem sind Studios und Gyms keine Selbstläufer. Welche Art von Marketing hebt Ihr Angebot wirklich auf ein neues Level?
No pain, no gain: gilt auch beim Umsatz
Warum Marketing für
Fitness Studios?
Marketing im Fitness Bereich geht weit über Printwerbung und Social Media Ads hinaus. Ziel sollte es sein, ein unwiderstehliches Angebot zu schaffen, das die Bedürfnisse Ihrer Mitglieder erfüllt und übertrifft.
Ein einzigartiges Kundenerlebnis sorgt dafür, dass Mitglieder sich für Ihr Studio entscheiden und später nicht zu anderen Gyms abwandern. Deshalb: Über das traditionelle Marketing hinausdenken und Ihr Marketing eng mit dem Geschäftsmodell verknüpfen.
Kundengewinn
Neue Mitglieder gesucht? Dafür sollten Sie sich deutlich von der Konkurrenz abheben.
Kundenbindung
Sie wollen Ihre Mitglieder auch in einem Jahr noch in Ihrem Studio begrüßen? Dann müssen Gym-Gänger bei Ihnen von etwas profitieren, das sie in anderen Studios nicht finden können.
Unternehmens-skalierung
Das richtige Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihr Angebot zu erweitern und dient als Startschuss für Ihr Wachstum.
Was erwarten heutzutage
Mitglieder von Fitness Studios?
Das richtige Marketing für Ihr Fitness Studio geht nahtlos in Ihr Angebot über. Denn echte Benefits werden zu echten Kunden.
Die durchschnittliche Werbung für Gyms dreht sich um Rabatte und Muskelkraft – eine Strategie, die nur einen Teil der eigentlichen Zielgruppen anspricht. Die sucht zum Beispiel Folgendes:
Vielfältige Trainings
möglichkeiten
Kraft- oder Ausdauertraining, Rückenmuskulatur stärken oder Leg Day? Eigentlich egal, solange Ihre Mitglieder eines haben: Flexibilität und Abwechslung.
Innovative Technologie
App-Schnittstellen, VR-Integration und das neuste Equipment sind ein starkes Argument für die Mitgliedergewinnung – und dafür, sich weiterhin für Sie zu entscheiden.
Soziale Interaktion
Studios sind für Fitness Enthusiasten nicht nur ein Ort, an dem Sie Sport machen, sondern das Zuhause Ihrer Community. Fördern Sie das Soziale, fördert das Ihren Umsatz.
Mental Health Guidance
28% der Deutschen haben mit psychischen Problemen zu kämpfen – viele adressieren sie unter anderem mit einem aktiven Lebensstil.
Wie Sie das alles mit einem Gerät erreichen?
Physical fitness, digital Success
Online Marketing für Fitness Studios
| Tipp 1
Auch die Fitness Branche kommt ums Online Marketing nicht mehr herum.
Folgende Punkte sollte jedes Studio abgedecken ➡️
- Eine professionelle Website: Hochwertige Inhalte, ein Überblick über Ihre Angebote und eine Möglichkeit, eine Mitgliedschaft abzuschließen, sind Pflicht. SEO-Optimierungen, Content Marketing und Videos die Kür.
- Social Media ist IHR Tool, um eine Community aufzubauen und zu pflegen. Bieten Sie Einblicke in Ihr Angebot, aber vor allem eine Repräsentation Ihrer Zielgruppe: z. B. durch User Generated Content (also Inhalte, die ursprünglich von Ihren Kunden erstellt wurde) oder Rezensionen. Vielleicht bekommt ja jeder, der etwas in die Kamera sagt, ein Freigetränk?
- Google My Business: Egal, ob Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben oder nicht — eine My Business Karte (die Fläche in der Google-Suche, in der Unternehmensdaten schnell zugänglich sind) sollten Sie unbedingt anlegen.
- Newsletter: Bestandskunden sind preiswerter als Neukunden. Aktivieren Sie sie regelmäßig, indem Sie exklusive Trainingstipps, neue Angebote oder Events mit ihnen teilen.
Wohlbefinden fördern, Angebot fächern
Fitness? Wellness als Marketing Strategie.
| Tipp 2
Wellness und Fitness gehen Hand in Hand – besonders im Marketing von Clubs und Studios. Beides läuft unter dem Motto „Tut mir gut“. Schließlich beeinflusst das Wohlbefinden auch das Training.
Mit einer effektiven Kombi fördern Sie ein gesundes und aktives Leben sowie das psychische Wohlbefinden. Und vielseitiger wird ihr Angebot ebenfalls.
Sie können zum Beispiel:
- Yoga, Pilates und ähnliche Sportarten fördern, die auch Wohlfühl- und Entspannungs-Aspekte bedienen
- Wellness-Workshops geben, die etwa Stressmanagement, Schlafhygiene oder Ernährung aufgreifen und so individuelle Trainingspläne abrunden
- einen Sauna-Bereich integrieren, um die Durchblutung zu stärken
- Aromatherapie anbieten, um das Soziale sowie die Entspannung zu unterstützen
- Hydrotherapie einsetzen, durch die sowohl die Regeneration als auch das psychische Wohlbefinden gesteigert werden
Welche Erfahrung andere Fitness Studios z. B. mit einem Hydrojet gemacht haben?
Hannah Burg
Sportsclub4
Das Ergebnis: Der Sportsclub4 freut sich über eine viel angenehmere Atmosphäre im Fitness Studio. Denn die Gäste absolvieren nicht mehr nur schnell ihr Training, sondern verweilen und entspannen:
- Gäste nutzen die Massage bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Verspannungen nach dem Workout
- Täglich fünf bis zehn Mal im Einsatz = schnelle Amortisierung
- Die Mitglieder berichten immer wieder begeistert von dem dauerhaften, positiven Effekt
Purer Komfort, komplett personalisiert
Fitness App als Marketing Instrument
| Tipp 3
Eine eigene App für Ihr Fitness Studio ist nicht nur Marketing, sondern auch ein Kundenmanagement- und ‑gewinnungstool.
Über virtuelle Check-Ins hinaus können Sie zum Beispiel exklusive Rabatte oder Freebies gezielt verteilen.
Wofür so eine App gut sein kann?
- Unterstützen Sie Ihre Mitglieder individuell mit Trainingsplänen, gesunden Rezepten und mehr.
- Empfehlungsprogramme werden heute digital umgesetzt: Freunde werben Freunde — mit einem einfachen Link.
- Den eigenen Fortschritt zu dokumentieren, ist besonders einfach, wenn das Dokumentationssystem auf den Trainingsort ausgelegt ist.
- “Heute hab ich Lust auf Zumba.” Kursanmeldungen mal eben am Handy? Kein Problem.
Community stärken, Bekanntheit steigern
Fitness? Events als Marketing Strategie
| Tipp 4
Events – egal, ob für Mitglieder oder frei zugänglich – erweisen sich immer wieder als großartiges Marketing für Fitness Studios und Clubs. Sie ziehen neue Leute an, intensivieren die Bindung zu Stammmitgliedern und schaffen neues Gemeinschaftsgefühl.
Ihnen fehlt Inspiration?
- Organisieren Sie Fitness Camps, in denen bestimmte Trainingsziele verfolgt werden
- Feiern Sie Equipment Releases mit Wettbewerben rund um die neue Ausstattung
- Veranstalten Sie Themenabende wie 80er-Aerobic, Glow-In-The-Dark-Tanzstunden oder Karaoke-Workouts
- Laden Sie Gasttrainer oder Experten wie Physiotherapeuten ein, um Ihre Mitglieder weiterzubilden
- Testen Sie neue Angebotsoptionen, indem Sie sie zeitweise zur Verfügung stellen
Tipp: Einige Equipment-Anbieter bieten Testnutzungen bei Ihnen vor Ort an. Haben Sie zum Beispiel Interesse an einem Hydrojet, planen wir gerne einen Tour-Abstecher zum Probeliegen ein und demonstrieren den VELUSJET® bei Ihnen vor Ort. Was dafür nötig ist: Nur ein wenig Platz für unser Demo-Mobil.
Zielgruppe erweitern, lokale Präsenz aufbauen
Fitness? BGM als Marketing Strategie
| Tipp 5
Kooperationen mit Unternehmen als Marketing für Fitness Studios? Klar, denn so wird jeder Mitarbeiter auf Sie aufmerksam. Sie können zum betrieblichen Gesundheitsmanagement anderer Firmen beitragen und am Ende selbst davon profitieren:
- Bieten Sie vergünstigte Memberships an
- Geben Sie Kurse und Workshops in Büros
- Organisieren Sie Teamevents vor Ort oder bei Ihnen im Club
Das ist doch Prima Promo
Lokale Promopartner für Ihr Fitness Studio
| Tipp 6
Fitness Studios sind von der lokalen Zielgruppe abhängig — deshalb sollte auch das Marketing lokal ausgerichtet sein.
Zum Beispiel mit Promo-Partnern in derselben Stadt:
- Gesunde Snacks für eure Mitglieder bestellen Sie bei der Salat-Bar nebenan vor — dafür bekommt jeder, der dort essen geht, einen Flyer von Ihrem Studio.
- Cross-Promotions mit einem Supplement Store sorgen für stetiges Wachstum Ihres Mitgliederstammes
- Lassen Sie Gasttrainer Kurse geben, die sonst selbstständig arbeiten und ihre Kunden mit zu Ihnen bringen können
Solide Basis, garantiertes Wachstum
Datengestütztes Marketing für Ihr Fitness Studio
| Tipp 7
Datenbasierte Marketing Maßnahmen pushen deinen Erfolg als Fitness Studio messbar.
Wie du die Daten sammelst und auswertest? Stell dir folgende Optionen mal vor:
- Analysiere deine Webseite: Wie viele Nutzer haben tatsächlich Interesse an deinem Angebot? Welche Seiten werden am meisten besucht? Wo springen deine Nutzer ab? Dafür kannst du zum Beispiel das Tool Matomo nutzen.
- Analysiere die Daten deines CRMs: Wie viel Geld bringen dir deine Kunden im Durchschnitt ein? Wie alt sind sie? Manche Systeme können sogar berechnen, wie hoch die Kündigungswahrscheinlichkeit ist.
- Analysiere deine App-Daten: Wenn dort Trainingsfortschritte festgehalten werden können, kannst du dort zum Beispiel herausfinden, welche Geräte am beliebtesten sind oder ob die meisten deiner Kunden eher an Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau interessiert sind.
Individuell beraten, Mitglieder binden
Fitness? Trainingsziele als Marketing Strategie
| Tipp 8
Marketing im Fitness Bereich zielt nicht nur auf den Mitgliedergewinn ab, sondern auch darauf vorhandene Memberships zu halten. Wie Sie das schaffen können? Indem Sie darauf eingehen, warum Ihre Kunden überhaupt trainieren:
- Personalisierte Trainingspläne entwickeln (bei Bedarf mit Ernährungsplan)
- Mental Health Pakete erstellen (etwa Yoga Kurse mit Anti-Aggressions-Workshops kombinieren oder Sport und Wellness für die Stressbewältigung verbinden)
- Langzeit-Wettbewerbe organisieren (z. B. ein Leaderboard für Weight Training oder bewältigte Kilometer auf dem Laufband)
Wellness als Universallösung
Wieso im Fitness Marketing die beste Ergänzung Wellness ist
Das richtige Wellness Angebot rundet Ihr Fitness Angebot erst so richtig ab – und heizt Ihrem Marketing richtig ein. Warum? Weil es alle Punkte abdecken kann, die Gym-Gängern heutzutage wichtig sind:
- Das vielfältige Angebot: Sie erweitern Ihr Portfolio um Leistungen, die mehr Abwechslung in den Alltag Ihrer Member bringen.
- Die innovative Technologie: Wellness ist nicht mehr nur die Nackenmassage mit anschließendem Facial. Im Gegenteil – das Equipment entwickelt sich immer weiter.
- Die soziale Interaktion: Entspannungsmöglichkeiten laden zum Verweilen ein – perfekt für die Community-Entwicklung.
- Den Mental Health Boost: Neben dem Sport sind auch Entspannung und Stressabbau Schlüsselfaktoren für die psychische Gesundheit.
Wasserstrahlmassage als Membership Benefit
Der Hydrojet:
Die ideale Wellness Option für Fitness Studios
Mit einem Hydrojet wie dem VELUSJET® bringen Sie Wellness gewinnbringend in Ihr Angebot und Ihre Marketing-Maßnahmen ein:
dank einzigartigem, wirkungsstarken Angebot
da der Hydrojet selbstständig genutzt werden kann
dank Vorbeugung von Sportverletzungen und Unterstützung der Superkompensation
dank Integration in alle gängigen Bezahlsysteme und intuitiver Bedienung
Übrigens: Mit dem Kauf eines VELUSJET® erhalten Sie auch passende Marketingmaterialien von uns.
Der Hydrojet
Als Fitnessstudio mit Wellness Werbung machen
Der Hydrojet klingt nach der perfekten Idee für Sie?
Das sagen unsere Kunden
Silke Leyh
Hausarztpraxis Picard
Hannah Burg
Sportsclub4
Bert Störmer
Parkhotel Bielefeld Milser Krug
Christian Ruppmann
Physiotherapie Wiesenhof
Wenn auch Sie das zuverlässigste Gerät am Markt haben möchten,
sollten wir uns unterhalten.