5 Bau­steine für erfolg­rei­ches Praxismarketing

Ihre ortho­pä­di­sche Praxis hat viel zu bieten – aber wissen, das auch Ihre Patienten?

Fach­kom­pe­tenz allein reicht häufig nicht aus, um lang­fristig an Sicht­bar­keit zu gewinnen und einen großen Pati­en­ten­stamm auf­zu­bauen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Pra­xis­mar­ke­ting gezielt opti­mieren, damit Sie mit Ihren Leis­tungen die Auf­merk­sam­keit bekommen, die Sie verdienen.

Inhaltsverzeichnis 
Pro­fi­tieren Sie kos­tenlos von unserer Praxiserfahrung
8 Tipps, wie Sie als Ortho­päde Ihre Pati­en­ten­bin­dung stärken
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Sichtbar, erfolg­reich, profitabel!

Warum gutes Pra­xis­mar­ke­ting
für sta­bile Ein­nahmen sorgt 

Ein viel­fäl­tiges The­ra­pie­an­gebot und hohe Fach­kom­pe­tenz lohnen sich nur dann, wenn bekannt ist dass Sie diese bieten. Und selbst ein prall gefüllter Ter­min­ka­lender nützt relativ wenig, falls hohe Per­so­nal­kosten Ihre Gewinne schmälern.

Durch ein durch­dachtes Pra­xis­mar­ke­ting und ren­table The­ra­pie­an­sätze, können Sie Ihre Exper­tise sichtbar machen und dafür sorgen, dass Pati­enten nicht nur auf Sie auf­merksam werden, son­dern auch zufrieden wiederkommen. 

Ein gutes Pra­xis­mar­ke­ting zahlt sich besonder aus, wenn Sie die fol­genden Schmerz­punkte quälen:

Pati­enten gewinnen 

Ihre Praxis bietet her­vor­ra­gende Leis­tungen – doch die Sicht­bar­keit ist gering? 

Pati­enten halten 

Pati­enten kommen zu Ihnen, aber viele kehren nicht zurück? 

Umsätze Steigern 

Volles War­te­zimmer, hohe Per­so­nal­kosten aber kaum Gewinn? 

Damit Ihr Pra­xis­mar­ke­ting funk­tio­niert, müssen Sie

Ver­stehen, was Ihre Pati­enten erwarten

Um Ihr Pra­xis­mar­ke­ting optimal zu gestalten, sollten Sie die Wün­sche Ihrer Pati­enten in den Mit­tel­punkt stellen. Die typi­schen Wer­be­stra­te­gien für ortho­pä­di­sche Praxen kon­zen­trieren sich bis­lang vor allem auf tra­di­tio­nelle The­ra­pien und Fach­wissen — dies ist zwar wichtig, holt aber nur einen Teil der Ziel­gruppe ab.

So ist für viele Pati­enten bei der Pra­xis­wahl aus­schlag­ge­bend, dass sie neben einer her­vor­ra­genden medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung auch ein ange­nehmes Behand­lungs­er­lebnis erfahren. Hierzu zählen: 

Empa­thi­sche Kommunikation 

Ein­fühl­same Gespräche, die das per­sön­liche Anliegen des Pati­enten ernst nehmen. 

Indi­vi­du­elle Therapiepläne 

Spe­ziell auf die jewei­ligen Bedürf­nisse und Lebens­um­stände des Pati­enten abgestimmt. 

Wohlfühl-Ambiente 

Eine ein­la­dende Pra­xis­at­mo­sphäre, die zu Ent­span­nung und Wohl­be­finden beiträgt. 

Inno­va­tive Methoden 

Zugang zu modernen The­ra­pie­an­sätzen und Geräten, die die Behand­lung vorantreiben. 

Wie eine Hydro­mas­sage das Ambi­ente optimiert

Ich berate Sie gerne!

Die 5 Bau­steine für erfolg­rei­ches Praxismarketing

Durch Pra­xis­mar­ke­ting die Sicht­bar­keit stärken

Tipp 1: Digi­tale Prä­senz optimieren 

Pati­enten suchen ihre Praxis heute meist online, wes­halb ein über­zeu­gendes digi­tales Pra­xis­mar­ke­ting unver­zichtbar ist. Viele ortho­pä­di­sche Ein­rich­tungen stehen vor der Her­aus­for­de­rung, trotz exzel­lenter Leis­tungen nicht aus­rei­chend sichtbar zu sein. Das führt zu unge­nutzten Kapa­zi­täten, ver­passten Chancen und Wachs­tums­grenzen. Mit den rich­tigen Pra­xis­mar­ke­ting-Stra­te­gien können Sie diese Bar­rieren über­winden. Dazu gehören:

  • Eine anspre­chende Web­site: Ihre Web­site ist der erste Ein­druck, den poten­zi­elle Pati­enten von Ihrer Praxis bekommen. Inves­tieren Sie in ein modernes, nut­zer­freund­li­ches Design und sorgen Sie dafür, dass alle rele­vanten Infor­ma­tionen schnell auf­findbar sind.
  • Google My Busi­ness opti­mieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil bei Google My Busi­ness aktuell und voll­ständig ist. Fügen Sie anspre­chende Fotos, Öff­nungs­zeiten und Ihre Adresse hinzu. Eine pro­fes­sio­nelle und aktive Prä­senz auf dieser Platt­form ist ein ent­schei­dender Faktor für Ihr Praxismarketing.

  • Social Media: Platt­formen wie Insta­gram oder Face­book bieten eine Mög­lich­keit, Ein­blicke in den Pra­xis­alltag zu geben, Behand­lungen vor­zu­stellen und mit Pati­enten in Kon­takt zu bleiben.

Schaffen Sie ein unver­gess­li­ches Patientenerlebnis

Pra­xis­mar­ke­ting
| Tipp 2

Pati­enten erwarten heute mehr als nur eine gute medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung. Kleine Details können einen großen Unter­schied machen:

  • Ein­la­dendes Ambi­ente: Farben, Beleuch­tung und ein auf­ge­räumter Emp­fangs­be­reich schaffen eine ein­la­dende Atmosphäre.
  • Zusatz­an­ge­bote wie eine Hydrojet-Was­ser­strahl­mas­sage: Solche modernen The­ra­pie­ge­räte bieten nicht nur eine ange­nehme Behand­lungs­er­fah­rung, son­dern stei­gern auch die Attrak­ti­vität Ihrer Praxis.

Welche Erfah­rung andere Fit­ness Stu­dios z. B. mit einem Hydrojet gemacht haben?

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Hannah Burg

Sportsclub4 

Das Ergebnis: Der Sportsclub4 freut sich über eine viel ange­neh­mere Atmo­sphäre im Fit­ness Studio. Denn die Gäste absol­vieren nicht mehr nur schnell ihr Trai­ning, son­dern ver­weilen und ent­spannen:

  • Gäste nutzen die Mas­sage bei Rücken­schmerzen, Kopf­schmerzen und Ver­span­nungen nach dem Workout
  • Täg­lich fünf bis zehn Mal im Ein­satz = schnelle Amortisierung
  • Die Mit­glieder berichten immer wieder begeis­tert von dem dau­er­haften, posi­tiven Effekt

Setzen Sie auf Emp­feh­lungen und Bewertungen

Pra­xis­mar­ke­ting
| Tipp 3

Mund­pro­pa­ganda ist eine der effek­tivsten Methoden, um das Ver­trauen poten­zi­eller Pati­enten zu gewinnen. Unter­stützen Sie diese durch:

  • Posi­tive Online-Bewer­tungen: Bitten Sie zufrie­dene Pati­enten aktiv darum, Ihre Praxis zu bewerten. Platt­formen wie Jameda oder Google Maps sind hier ideal.
  • Emp­feh­lungs­pro­gramme: Belohnen Sie bestehende Pati­enten für Emp­feh­lungen an Freunde oder Familie, etwa mit einem kleinen Gut­schein oder einer kos­ten­freien Zusatzbehandlung.

Opti­mieren Sie Ihre internen Abläufe

Pra­xis­mar­ke­ting
| Tipp 4

Effi­zi­ente Pro­zesse sind essen­ziell, um Pati­enten zufrieden zu stellen und Kosten zu redu­zieren. Hier kann Tech­no­logie helfen:

  • Auto­ma­ti­sie­rung von Ter­min­ver­ein­ba­rungen: Online-Ter­min­bu­chungs­sys­teme ent­lasten Ihr Emp­fangs­per­sonal und bieten Pati­enten Flexibilität.
  • Zeit­er­sparnis durch Geräte wie die Hydrojet-Mas­sa­ge­liege: Pati­enten können die Liege selbst­ständig nutzen, wäh­rend sich Ihr Team auf andere Auf­gaben kon­zen­triert. Dies redu­ziert Per­so­nal­kosten und stei­gert die Effi­zienz Ihrer Praxis.

Tipp: Einige Equip­ment-Anbieter bieten Test­nut­zungen bei Ihnen vor Ort an. Haben Sie zum Bei­spiel Inter­esse an einem Hydrojet, planen wir gerne einen Tour-Abste­cher zum Pro­be­liegen ein und demons­trieren den VELUSJET® bei Ihnen vor Ort. Was dafür nötig ist: Nur ein wenig Platz für unser Demo-Mobil.

Bieten Sie Mehr­wert durch inno­va­tive Therapien

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| Tipp 5

Ortho­pä­di­sche Pati­enten schätzen Behand­lungen, die ihre Gene­sung unter­stützen und gleich­zeitig ange­nehm sind. Mit inno­va­tiven Ange­boten können Sie sich von der Kon­kur­renz abheben:

  • Hydrojet-Was­ser­strahl­mas­sage: Dieses ein­zig­ar­tige Gerät kom­bi­niert Ent­span­nung und The­rapie und ist für Pati­enten mit unter­schied­lichsten Ein­schrän­kungen geeignet. Das moderne Design mit ergo­no­mi­schen Griff­mulden sorgt dafür, dass Pati­enten die Behand­lung ein­fach und sicher selbst steuern können — ein echter Plus­punkt für Ihre Praxis.
  • Wei­tere tech­ni­sche Inno­va­tionen: Ob Stoß­wel­len­the­rapie, Laser­the­rapie oder digi­tale Dia­gnostik – moderne Tech­no­lo­gien signa­li­sieren Kom­pe­tenz und Fortschrittlichkeit.

Was­ser­strahl­mas­sage als Mem­ber­ship Benefit

Pra­xis­mar­ke­ting, das Ihre Praxis wachsen lässt

Erfolg­rei­ches Pra­xis­mar­ke­ting ist eine Kom­bi­na­tion aus Sicht­bar­keit, Effi­zienz und Pati­en­ten­zu­frie­den­heit. Mit einer klaren Stra­tegie, inno­va­tiven The­ra­pie­an­ge­boten wie der Hydrojet-Was­ser­strahl­mas­sage und einem Fokus auf das Pati­en­ten­er­lebnis können Sie nicht nur neue Pati­enten gewinnen, son­dern auch lang­fris­tige Bin­dungen aufbauen.

Nutzen Sie die Mög­lich­keiten moderner Tech­no­lo­gien, um Ihre Praxis von der Kon­kur­renz abzu­heben und gleich­zeitig die Arbeits­be­las­tung Ihres Teams zu redu­zieren. So sorgen Sie für zufrie­dene Pati­enten, moti­viertes Per­sonal und eine nach­hal­tige Profitabilität.

Der Hydrojet

Als Fit­ness­studio mit Well­ness Wer­bung machen

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Das sagen unsere Kunden

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Silke Leyh

Haus­arzt­praxis Picard

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Hannah Burg

Sportsclub4 

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Bert Störmer

Park­hotel Bie­le­feld Milser Krug

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Chris­tian Ruppmann

Phy­sio­the­rapie Wiesenhof

Wenn auch Sie das zuver­läs­sigste Gerät am Markt haben möchten,
sollten wir uns unterhalten.







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